WM-Hoffnung David Speiser:Unfall beim Snowboard-Cross

WM-Teilnahme in Gefahr: Nach einem Sturz beim dritten Weltcup-Rennen der Saison geriet der Oberstdorfer David Speiser unter die Snowboards seiner Konkurrenten - die Verletzungen könnten eine Teilnahme an der WM im Januar unmöglich machen.

Der Oberstdorfer Snowboardprofi David Speiser muss nach einer schweren Handverletzung um seine WM-Teilnahme bangen. Der 30-Jährige stürzte am Freitag (Ortszeit) beim dritten Cross-Weltcup der Saison im amerikanischen Telluride, dabei wurden beide Sehnen des rechten Daumens durchtrennt und eine Arterie im Handrücken verletzt.

Rasante Sportart: Beim Boarder-Cross in den USA geriet die deutsche WM-Hoffnung David Speiser unter die Bretter. (Foto: Getty Images)

Der Unfall ereignete sich im Achtelfinale, als ein Konkurrent vor einer Steilkurve Speisers Snowboard berührte. Der Olympia-Achte verlor daraufhin die Kontrolle und geriet unter die Bretter der Kontrahenten.

Die Sehnen sollen noch in den USA operativ behandelt werden. Wenn der Eingriff gut verläuft, wird Speiser am Sonntag mit dem Rest der Snowboardcross-Mannschaft, die den Teamwettbewerb ausließ, die Heimreise antreten.

Da Speisers Teilnahme an der WM Ende Januar trotz erfüllter Norm ernsthaft gefährdet ist, könnte Konstantin Schad einziger deutscher Snowboardcrosser im spanischen Molina sein. Eine Woche nachdem sich der Athlet aus Fischbachau im österreichischen Lech qualifiziert hatte, belegte er in den USA beim letzten Rennen vor der Weltmeisterschaft Platz 15. "Für mich wäre schon mehr drin gewesen. Aber jetzt zählt nur, dass David schnell wieder gesund wird", sagte der 23-Jährige.

Maximilian Stark verpasste mit Platz 51 das WM-Ticket deutlich. Bei den Damen sicherte sich die Weltcup-Führende Dominique Maltais den dritten Sieg im dritten Rennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: