Wirtschaft:Mittelständler reißen sich um Digitalbonus

Das nach zwischenzeitlichem Geldmangel neu gestartete Förderprogramm für die Digitalisierung des bayerischen Mittelstands stößt auf sehr große Nachfrage. Innerhalb der ersten Woche nach der Neuauflage sind Anträge von 400 Firmen für den Digitalbonus eingegangen, wie Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) am Dienstag sagte - das vom Ministerium gesetzte monatliche Limit liegt bei 500 Anträgen.

"Das zeigt, dass wir ein attraktives und bedarfsgerechtes Förderprogramm aufgelegt haben", sagte Aigner. Die Staatsregierung hatte das Programm für 2017 und 2018 kürzlich um 100 Millionen Euro aufgestockt, weil das für heuer vorgesehene Budget schon im Mai ausgegeben war. Der Digitalbonus ist für Firmen mit bis zu 250 Mitarbeitern und bis zu 50 Millionen Euro Jahresumsatz gedacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: