Wintereinbruch in Bayern:Härtetest im Schnee

Ein ehemaliger Ministerpräsident spielt in Kreuth mit Schnee, ein Rentner muss in München auf dem Balkon frieren - und ein Rad macht Hoffnung auf den Frühling. Der Wintereinbruch in Bildern.

7 Bilder

Wintereinbruch in Bayern Schnee Straße B11a

Quelle: Hartmut Pöstges

1 / 7

Ein ehemaliger Ministerpräsident spielt in Kreuth mit Schnee, ein Rentner muss in München auf dem Balkon frieren - und ein Rad macht Hoffnung auf den Frühling. Der Wintereinbruch in Bildern.

Für die Autofahrer ist der Wintereinbruch wohl am unangenehmsten. Glatte Straßen, kaum ein Vorankommen. Schnee und Eis haben den Verkehr in Bayern insbesondere in der Nacht zum Donnerstag behindert, wie hier auf der B11a zwischen Wolfratshausen und Münsing. Überall in Bayern ereigneten sich zahlreiche Unfälle.

Wildbad Kreuth Schnee

Quelle: dpa

2 / 7

In Wildbad Kreuth dreht sich diese Woche alles um die Politik. Damit die Damen und Herren von der CSU beim Spaziergang im Wald keinen Beinbruch erleiden, schippt dieser Mann rund um den Tagungsort die Wege frei, während ...

Günther Beckstein in Wildbad Kreuth

Quelle: SEYBOLDT4MEDIA

3 / 7

... der ehemalige Ministerpräsident Günther Beckstein bei seinem vorerst letzten Besuch in Kreuth mit der weißen Pracht spielt - freilich nur für die Fotografen.

Schnee am Tegernsee

Quelle: dpa

4 / 7

Ein paar Kilometer weiter, am Tegernsee, sieht es richtig trüb aus.

Schnee auf der Maximilianstraße

Quelle: dpa

5 / 7

Und in München? Schneit es am Donnerstag zwar, doch die Straßen sind frei und der Verkehr läuft ganz gut, wie dieses Bild von der Maximilianstraße suggeriert.

Schnee auf Münchens Dächern

Quelle: Michael Dalder/Reuters

6 / 7

Auf den Dächern liegt eine feine Schneeschicht. Nicht ganz so schön verlief der Mittwoch indes für einen Münchner Großvater: Sein zweijähriger Enkel hat ihn auf dem Balkon ausgesperrt und fünf Stunden in Eiseskälte frieren lassen. Der 72-Jährige war für eine Zigarette nach draußen gegangen - leicht bekleidet und nur mit Pantoffeln. "Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum er nicht um Hilfe gerufen hat", sagte ein Sprecher der Münchner Feuerwehr. Der Kleine habe nicht auf die Bitten seines Großvaters reagiert und seelenruhig im Wohnzimmer weitergespielt. Schließlich scheint er Erbarmen gehabt zu haben und reichte dem Mann ein Telefon, wahrscheinlich durch ein gekipptes Fenster. Die Feuerwehr konnte den frierenden Großvater schließlich aus seiner misslichen Lage befreien.

Fahrrad im Schnee

Quelle: dpa

7 / 7

Münchens Radfahrer trotzen dem Schnee derweil, während das Rad im Vordergrund Hoffnung auf den Frühling macht.

© Süddeutsche.de/tba/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: