Windorf bei Passau:Zwölfjähriger fährt Opa auf Omas Quad

Weil sein Opa Kopfschmerzen vom Helm hatte, saß der Enkel am Steuer. Die Beamten ermitteln.

Ein Zwölfjähriger hat seinen Opa auf dem Quad der Großmutter bei Windorf (Landkreis Passau) durch die Gegend gefahren - weil der Senior angeblich "erhebliche Kopfschmerzen" vom Helm bekommen hatte.

Wegen dieser gesundheitlichen Probleme habe er seinen Enkel ans Steuer gelassen, schilderte der 63-Jährige bei der Polizeikontrolle am Mittwoch. Weil der Opa für seinen strafunmündigen Enkel verantwortlich ist, erhielt er eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein. Der Bub bekam eine Strafpredigt zu hören.

"Ob die 60-jährige Oma, auf die das Fahrzeug zugelassen war, von der Fahrt des Enkels wusste, müssen erst die weiteren Ermittlungen ergeben", teilten die Beamten am Donnerstag mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: