Wiedereröffnung des Opernhauses:Diese prägenden Bauten hinterließ Wilhelmine Bayreuth

Bayreuth ist nicht nur Richard Wagner. Die Hohenzollern-Prinzessin hat sich wie kaum jemand anderer in die Geschichte der oberfränkischen Hauptstadt eingeschrieben.

4 Bilder

Germany Bavaria Franconia Markgravr Fountain in front of The New Castle PUBLICATIONxINxGERxSUIxAU

Quelle: imago

1 / 4

"Ich habe mir das Vergnügen gemacht, den Plan meines Palastes selbst zu entwerfen", notierte Wilhelmine. Das Neue Schloss im Zentrum gilt als Kernbau des "Bayreuther Rokoko".

-

Quelle: Olaf Przybilla

2 / 4

Manuela Steinecke führt durchs Alte Schloss der Eremitage. Wilhelmine ist dort im Porträtbild verewigt.

-

Quelle: imago

3 / 4

Ebenfalls Teil der Eremitage: das mit Bergkristallen und funkelndem Stein verzierte Neue Schloss.

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Quelle: Daniel Karmann/dpa

4 / 4

Markgräfin Wilhelmine hinterließ der Stadt prägende Bauten wie auch das Opernhaus. Es wird am Donnerstag wiedereröffnet.

© SZ vom 11. April 2018/jana
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: