Wetter:Nach dem Regen kommt die Sonne

Meteorologen rechnen mit Temperaturen bis 28 Grad

Noch einmal hat vor allem Südbayern ein verregnetes Wochenende erlebt. Am östlichen Alpenrand hörte es seit Samstag kaum zu regnen auf. Nur in Nordbayern schien gelegentlich die Sonne. Doch pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang an diesem Dienstag (21. Juni) soll es tatsächlich Sommer werden: Nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist nur noch der Wochenanfang nasskalt. Am Mittwoch soll es mit Ausnahme einiger Schauer und Gewitter am Alpenrand in Bayern sonnig sein. Für Mittelfranken sagen die Meteorologen sommerliche 28 Grad voraus.

Im westlichen Oberfranken hat sich die Hochwasserlage inzwischen entspannt. Am Freitag waren vor allem im Landkreis Bamberg Keller vollgelaufen. Neue Warnungen für Oberfranken gibt es laut Hochwassernachrichtendienst derzeit nicht. Etwas angespannter war am Sonntagabend die Lage in den oberbayerischen Landkreisen Rosenheim, Mühldorf, Traunstein, Altötting und Berchtesgadener Land. Dort warnte der Hochwassernachrichtendienst vor Gewittern und heftigem Regen. Bis Montagmittag sollten im äußersten Südosten zu den bereits übers Wochenende gefallenen Mengen örtlich noch bis zu 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter hinzukommen.

Wer kann, sollte die Sommertage genießen. Denn lange wird das schöne Wetter nach ersten Prognosen nicht anhalten: Zum Wochenende hin nähern sich von Westen neue Tiefausläufer. Die Hitze werde dann wohl von "wieder teils kräftigen Gewittern" verdrängt, sagte DWD-Meteorologe Adrian Leyser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: