Werkschau Bernd Böhner:Momente, die Geschichte erzählen

Bernd Böhner ist mehr als nur Fotograf einer Regionalzeitung. Er ist auch kritischer Beobachter seiner Mitmenschen. In Erlangen sind seine Bilder zu sehen.

12 Bilder

Werkschau Bernd Böhner

Quelle: SZ

1 / 12

Entdeckt hat Bernd Böhner sie in der Nähe von Arles - zwei junge Menschen, sonnenhungrig auf steinernem Untergrund liegend, ein wenig lasziv, aber sehr entspannt. Ihre jugendliche Gelassenheit wirkte faszinierend, wenn da nicht ein paar verstörende Elemente zu sehen wären in diesem Bild. Da sind nicht nur die Rohbauten einer Feriensiedlung, die so gar nicht in die Ende der siebziger Jahre noch unverplante südfranzösische Weite passen wollen; da ist die Liegefläche der beiden jungen Leute, die sich auf den zweiten Blick als Bunker entpuppt.

Diese Fotografie ist eine typische Arbeit Bernd Böhners, ...

Foto: Böhner 1970

Werkschau Bernd Böhner

Quelle: SZ

2 / 12

... der seit 40 Jahren nicht nur die Veränderungen seiner Heimatstadt Erlangen dokumentiert, sondern die Welt bereist mit dem Zeigefinger auf dem Auslöser, um ihn gleichzeitig auch immer ein wenig zu erheben: etwa gegen Umweltverschmutzung, die er mit Autowracks in traumhafter Landschaft Puerto Ricos zeigt, ...

Foto: Böhner 1982

Werkschau Bernd Böhner

Quelle: SZ

3 / 12

... oder mit Aufnahmen von fränkischen Fachwerkhäusern, deren morsche Holzbalken den drohenden Verlust dieser Baudenkmäler anmahnen.

Foto: Böhner 1972

Werkschau Bernd Böhner

Quelle: SZ

4 / 12

Bernd Böhner, geboren 1948 in Bayreuth, sagt über seine Arbeitsweise: "Meine Bilder entstehen im Kopf. Ich warte auf den geeigneten Augenblick."

Foto: Böhner 1977

Werkschau Bernd Böhner

Quelle: SZ

5 / 12

Seit 20 Jahren arbeitet er als Bildredakteur bei den Erlanger Nachrichten und ist unermüdlich mit der Kamera auf Reisen.

Foto: Böhner 1988

Werkschau Bernd Böhner

Quelle: SZ

6 / 12

In den vergangenen Jahren waren seine Bilder in mehr als 30 Einzelausstellungen zu sehen, 15 Bücher hat Böhner veröffentlicht.

Foto: Böhner

Werkschau Bernd Böhner

Quelle: SZ

7 / 12

Bis 31. Mai widmet ihm das Kunstmuseum Erlangen eine Werkschau mit einer Auswahl von 125 Schwarzweißbildern aus den Jahren 1968 bis 1999 - vor zehn Jahren besann sich Böhner auf die farbige Digitaltechnik.

Foto: Böhner 1981

Werkschau Bernd Böhner

Quelle: SZ

8 / 12

Die Arbeiten sind Zeitdokumente und fotografische Momente, die Geschichten erzählen.

Foto: Böhner 1981

Werkschau Bernd Böhner

Quelle: SZ

9 / 12

Doch Bernd Böhner interessiert sich nicht nur für Zeitgeschichte. Auch den Körperkult hält er im Bild fest, wie hier eine Gruppe von Bodybildern ...

Foto: Böhner 1992

Werkschau Bernd Böhner

Quelle: SZ

10 / 12

... oder das Profil einer schwarzen Frau, die eine Straße überquert ...

Foto: Böhner 1979

Werkschau Bernd Böhner

Quelle: SZ

11 / 12

... einer Nackten in der Dusche, oder eben auch ...

Foto: Böhner 1971

Werkschau Bernd Böhner

Quelle: SZ

12 / 12

.. eines Nackten - in der Natur.

Kunstmuseum Erlangen Loewenichsches Palais Nürnberger Straße 9 91052 Erlangen

Öffnungszeiten: Di - Fr 11 - 18, Sa/So/feiertags 11 - 16

Foto: Böhner 1971 (Text: bub/bica)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: