Weltrekord im Maßkrugtragen:Der König der Biere

Der Finanzbeamte Oliver Strümpfel aus Niederbayern hat den Weltrekord im Maßkrugtragen nach Bayern zurückgeholt. Auf dem Gillamoos-Volksfest stemmte er 21 gefüllte Krüge.

"Bringst Du uns auch noch eine Maß mit?" Dieser Satz bereitet Biergartengängern oft Probleme. Mehr als drei Krüge stemmen nur die wenigsten von der Schänke bis zur Bierbank. Anders Oliver Strümpfel.

Weltrekord im Maßkrugtragen: 2007 schaffte er bereits 15 Maß beim Volksfest in Eching, inzwischen kann Oliver Strümpfel 21 Krüge tragen.

2007 schaffte er bereits 15 Maß beim Volksfest in Eching, inzwischen kann Oliver Strümpfel 21 Krüge tragen.

(Foto: Marco Einfeldt)

Der niederbayerische Finanzbeamte hat den Weltrekord im Maßkrugtragen nach Bayern zurückgeholt. Der 38-Jährige schleppte am Samstag im voll besetzten Jungbräu-Festzelt auf dem Gillamoos-Volksfest in Abensberg 21 gefüllte Maß-Krüge eine 40 Meter lange Strecke und überbot damit den bisherigen Rekord um eine Maß.

Die Krüge brachten es samt Bier auf ein Gewicht von insgesamt rund 50 Kilogramm. Hunderte Bierzeltbesucher und Schaulustige feuerten Strümpfel bei dem Rekordversuch an und feierten ihn anschließend mit begeistertem Jubel.

Die Guinnessbuch-Regularien sehen vor, dass jeder Krug ein Leergewicht von 1,3 Kilogramm haben und bis zum Eichstrich gefüllt sein muss. Die Krüge müssen von einem Schanktisch mit einer Höhe von 1,10 Meter angehoben und 40 Meter weit getragen werden. Nach dem Abstellen müssen die Gläser noch zu mindestens 90 Prozent gefüllt sein.

Seit 2007 hatte den Rekord ein Australier inne, ein erster Versuch Strümpfels vor einem Jahr war gescheitert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: