Weißwurstfrühstück:Krün stellt einen Obama-Gedenktisch auf

In Krün gibt es jetzt einen Barack-Obama-Gedenk-Biertisch, in Erinnerung an das Weißwurstfrühstück des US-Präsidenten am 7. Juni in dem Alpendorf. Ein hemdsärmeliger US-Präsident, redselig am Biertisch sitzend, eingerahmt von Trachtlern mit Gamsbärten am Hut, gegenüber Kanzlerin Angela Merkel und ihr Mann Joachim Sauer - das ist eines der Bilder, die vom G-7-Gipfel auf Schloss Elmau im Gedächtnis bleiben. Eine Kopie jener Sitzgruppe vor dem Rathaus, an der Obama wenige Schlucke alkoholfreies Bier und einige Bissen Weißwurst zu sich nahm, erinnert nun an das Ereignis. Auf die Tischplatte ist eine Tafel aus Acryl geschraubt, darunter eines der berühmten Weißwurstfrühstück-Fotos und ein erläuternder Text: "Bei strahlendem Sonnenschein, Weißwürsten, Brezen und Weißbier genossen die Spitzenpolitiker gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Schwarzenberger einen bayerischen Frühschoppen und damit ein wunderbares Stück echter bayerischer Lebensart und Tradition", ist zu lesen. Auch der Eintrag des US-Präsidenten ins Goldene Buch der Gemeinde ist samt Unterschrift abgedruckt.

Doch das soll nicht die einzige Erinnerung an den prominenten Besuch bleiben, wie Rathaussprecherin Silvia Käufer-Schropp berichtet. Die Gemeinde plane ein kleines Museum, in dem unter anderem das Weißbierglas ausgestellt werden soll, an dem Obama zaghaft nippte. Bürgermeister Schwarzenberger (CSU) hütet es wie einen Schatz. Nur Sekunden, nachdem Obama an jenem Sonntag vom Tisch aufgestanden war, hatten Rathaus-Mitarbeiter das Glas in Sicherheit gebracht. Den Original-Biertisch hat sich indes jene Brauerei aus Murnau am Staffelsee gesichert, deren Bier beim Weißwurstfrühstück ausgeschenkt wurde. Das alkoholfreie Bier in Obamas Glas war allerdings von einer anderen Marke, weil die Murnauer Brauerei kein solches im Sortiment hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: