Weiler-Simmerberg:Zwei Mal derselbe Straßenname im Ort

Manche Menschen und ihre Taten kann man gar nicht genug würdigen. Dr. Anton Schneider ist solch ein besonders ehrwürdiger Mensch - zumindest für die Allgäuer Gemeinde Weiler-Simmerberg. Dort sind gleich zwei Straßen nach dem Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer benannt, der vor gut 200 Jahren die aufständischen Vorarlberger im Kampf gegen die Besetzung ihres Landes anführte. Einem Bürger ist die unbeabsichtigte Dublette in der 6600-Einwohner-Gemeinde vor Kurzem aufgefallen, wie Bürgermeister Karl-Heinz Rudolph sagt. "Der Form halber" soll eine der beiden Dr.-Anton-Schneider-Straßen demnächst umgewidmet werden. Rudolph nimmt es mit Humor. "Das hat er verdient, dass er gleich zweimal erwähnt wird", sagt er lachend über den berühmten Sohn von Weiler-Simmerberg (Landkreis Lindau), wo Schneider 1777 geboren wurde. Dass der Irrtum jahrelang niemandem aufgefallen ist, habe einen einfachen Grund: In einer der Dr.-Anton-Schneider-Straßen, die recht kurz ist und zwei große Ortsstraßen miteinander verbindet, wohnt niemand. "Wenn es eine postalische Anschrift in dieser Straße gegeben hätte, wäre das natürlich sofort aufgefallen", sagt der Bürgermeister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: