Watzmann:Verunglückter Wanderer erst nach zwei Wochen gefunden

Watzmannüberschreitung, Watzmann, Berchtesgaden, Watzmannhaus

Ein Wanderer aus Nordrhein-Westfalen ist an der Watzmann-Ostwand abgestürzt.

(Foto: Bettina Schmidt)

Der 70-Jährige aus Nordrhein-Westfalen war an der Watzmann-Ostwand abgestürzt und starb offenbar sofort.

Ein 70 Jahre alter Bergsteiger ist an der Watzmann-Ostwand abgestürzt und tödlich verunglückt. Der Unfall geschah bereits am 21. August, wie die Polizei in Berchtesgaden am Dienstag mitteilte. Ersten Ermittlungen zufolge ist der Mann im Bereich unterhalb der Wasserfallplatten gestürzt und mindestens 150 Meter über eine Steilwand abgestürzt. Er war sofort tot.

Der Mann aus Bergisch Gladbach war bereits seit 14. August in den bayerischen Alpen unterwegs und unternahm anspruchsvolle Bergtouren. Den letzten SMS-Kontakt mir seiner Frau hatte der Urlauber am Tag vor seinem Absturz. Vom selben Tag stammt auch ein Eintrag im Hüttenbuch des Ostwandlagers in St. Bartholomä.

Bei einer Suche mit dem Hubschrauber entdeckte die Bergwacht den Mann schließlich in einer Schutt-Wasserrinne. Ein Polizeibergführer hatte zuvor Verwesungsgeruch im Bereich Schuttkar bemerk. Der Fundort ist nach Angaben der Beamten so weit von der Normalroute entfernt, dass dort niemand hingekommen wäre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: