Waldorfschule in München:Lehrer muss wegen Missbrauchs ins Gefängnis

14 Mal soll er sich an seinen Schülern vergangen haben: In Augsburg ist ein 58-jähriger Lehrer wegen Missbrauchs zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann hat bis zuletzt kein Geständnis abgelegt.

Wegen sexuellen Missbrauchs von mehreren Schülern muss ein Lehrer einer Münchner Waldorfschule fünfeinhalb Jahre in Haft. Das Landgericht Augsburg verurteilte den 58-Jährigen am Donnerstag wegen insgesamt 14 Missbrauchsfällen, die von den Richtern allerdings überwiegend als minderschwer eingestuft wurden. Außerdem hätten die Opfer "keine gravierenden seelischen Folgen" davongetragen, befand das Gericht. Ein Geständnis legte der Pädagoge in dem Prozess nicht ab. Ob die Verteidigung in Revision gehen wird, ist noch unklar.

Der Angeklagte, der zuletzt in Landsberg wohnte und seit einem Jahr in Untersuchungshaft sitzt, hat in einem Zeitraum von mehr als 20 Jahren wiederholt Jungen der Münchner Waldorfschule bei sich zu Hause übernachten lassen. Dabei und auf Klassenfahrten soll es zu den sexuellen Übergriffen gekommen sein. Die Schüler waren zur Tatzeit zwischen zehn und elf Jahre alt. Der Angeklagte sei bereits Anfang der 1970er Jahre durch pädophile Neigungen aufgefallen, betonten die Richter.

Der 58-Jährige war von Zeugen als "angesehener, engagierter Lehrer mit bestem Ruf" beschrieben worden. "Es war ein Privileg, wenn die Kinder bei ihm waren", meinte die Mutter eines Schülers. Das Vertrauensverhältnis ging laut Gericht weit über eine normale Lehrer-Schüler-Beziehung hinaus.

Der Mann hat in Baden-Württemberg ein Lehramts-Studium mit der Gesamtnote 1,7 abgeschlossen, danach bildete er sich in Stuttgart zum Waldorf-Pädagogen weiter. Seit 1987 unterrichtete er an der Waldorfschule in Schwabing, bis ihm im August 2012 wegen der Vorwürfe fristlos gekündigt wurde. Seit Oktober 2012 saß er nun in Untersuchungshaft.

© Süddeutsche.de/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: