Walchensee:Taucher verunglückt tödlich

Nach einem Tauchgang im Walchensee ist ein 46-jähriger gestorben. Als sein Atemregler in 38 Metern Tiefe vereiste, gab ihm ein anderer Taucher Sauerstoff - doch offenbar ist der Mann danach zu schnell wieder aufgetaucht.

Ein 46 Jahre alter Mann ist nach einem Tauchgang im oberbayerischen Walchensee gestorben. Wie die Polizei mitteilte, waren der Mann und zwei Begleiter am Mittwoch zu einem Tauchausflug aufgebrochen. Während des Tauchgangs sei der Atemregler des Mannes in 38 Meter Tiefe vereist. Daraufhin habe der zweite Taucher ihm über sein eigenes Gerät Sauerstoff gespendet.

Als sie gemeinsam wieder auftauchen wollten, sei der 46-Jährige jedoch zu schnell wieder aufgetaucht. Dabei habe der Mann nicht beachtet, dass beim Aufstieg aus einer solchen Tiefe Pausen zum Druckausgleich eingelegt werden müssten, so die Polizei. Als die anderen zwei Männer wieder auftauchten, trieb der 46 Jahre alte Taucher tot auf der Oberfläche. Die Todesursache ist bisher nicht bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: