Wahlskandal in Niederbayern:Nachwahl in Geiselhöring findet im Februar statt

Vom Spargel-Krimi war die Rede und vom Stimmvieh: Weil im niederbayerischen Geiselhöring hunderte ausländische Erntehelfer mit manipulierten Stimmzetteln gewählt hatten, erklärten Behörden die Ergebnisse für ungültig. Nun steht der Termin für die Neuwahl fest.

Von Wolfgang Wittl, Geiselhöring

Nach der Wahlfälschung im niederbayerischen Geiselhöring steht der Termin für die Nachwahlen fest: Am Sonntag, 1. Februar 2015, werden nicht nur der Bürgermeister und Stadtrat gewählt, sondern auch der Kreistag von Straubing-Bogen. Das gaben Landratsamt und die Regierung von Niederbayern am Mittwoch bekannt.

Die Aufsichtsbehörden hatten die Kommunalwahlen vom März 2014 für ungültig erklärt, nachdem in Geiselhöring Hunderte ausländische Erntehelfer mit manipulierten Stimmzetteln gewählt hatten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt deshalb noch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: