Wahlkreis Kulmbach:25-Jährige beerbt Guttenberg

Gerade einmal 25 Jahre ist Emmi Zeulner alt - und tritt nun in die Fußstapfen von Karl-Theodor zu Guttenberg im Wahlkreis Kulmbach. Die ehemalige "Korbstadtkönigin" wurde als CSU-Direktkandidatin für den Bundestag aufgestellt.

Die 25-jährige Emmi Zeulner aus Lichtenfels beerbt Karl-Theodor zu Guttenberg im Wahlkreis Kulmbach. Die Delegierten nominierten die Krankenschwester und Studentin der Volkswirtschaft als CSU-Direktkandidatin für die Bundestagswahl. Das teilte die Bundeswahlkreisgeschäftsstelle in Kulmbach am Freitag mit.

Als "Korbstadtkönigin" hatte Zeulner unter anderem die Aufgabe, für die Stadt Lichtenfels zu werben. Der einstige Politstar Guttenberg hatte sein Mandat im März 2011 nach der Plagiats-Affäre niedergelegt. Um seine Nachfolge im Wahlkreis hatten sich drei Kandidaten beworben. Zeulners Einzug in den Bundestag dürfte gelingen - der Wahlkreis ist fest in der Hand der CSU.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: