Wahlfälschung in Straubing-Bogen:Regierung erklärt Kreistagswahl für ungültig

  • Die Regierung von Niederbayern hat die Kreistagswahl in Straubing-Bogen für ungültig erklärt.
  • Die Wahl muss wiederholt werden. Ein Termin steht noch nicht fest.

Erntehelfer stimmten ab

Die Kreistagswahl in Straubing-Bogen muss wiederholt werden. Die Regierung von Niederbayern hat die Wahl für ungültig erklärt und einen entsprechenden Bescheid an die Kreistagsmitglieder und deren Listennachfolger verschickt. Das teilte die Regierung in Landshut am Donnerstag mit.

Ein neuer Wahltermin steht noch nicht fest. Der Fall hatte für Aufsehen gesorgt, weil mehrere 100 Erntehelfer bei der Kommunalwahl im März in Geiselhöring abgestimmt hatten.

Kreisräte verlieren ihr Mandat

Nach Angaben der Regierung waren mindestens 350 Stimmzettel in die Wahlurnen gelangt, die von nichtwahlberechtigten Personen ausgefüllt worden waren. Mit der Zustellung der Ungültigerklärung verlieren die Kreisräte ihr Mandat, der Landrat führt die Geschäfte bis zum Zusammentreten des neuen Kreistages alleine.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: