Vote zum Gillamoos-Volksfest:Mit Nadelstreifen in der Bierzeltsauna

Die Minister Guttenberg und Steinbrück liefern sich auf dem Gillamoos-Volksfest ein Fernduell. Wer war besser? Ein Vote in Bildern.

A. Ramelsberger und K. Stroh

1 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Das Duell

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Karl Theodor zu Guttenberg ist Wirtschaftsminister und deshalb schon qua Amt dazu verpflichtet, in Wirtschaftsbetrieben wie einem Bierzelt aufzutreten. Seit Wochen macht das der CSU-Senkrechtstarter mit solcher Bravour, dass seine Auftritte mittlerweile schon von Groupies begleitet werden.

Peer Steinbrück ist Bundesfinanzminister und hält sich als gebürtiger Norddeutscher eher selten in bayerischen Bierzelten auf. Beim Gillamoos in Abensberg zeigte der scharfzüngige SPD-Politiker aber, dass er auf dieser Bühne jederzeit eine Hauptrolle spielen kann. Und auch das bayerische Bier schmeckte ihm.

Foto: dpa

Texte: Annette Ramelsberger und Kassian Stroh

2 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Begrüßung und Vorprogramm

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Begrüßung

Guttenberg: Mit dem Defiliermarsch.

Steinbrück: Mit dem Defiliermarsch.

Vorprogramm

Guttenberg: Bedienung Traudl serviert Weißwürst mit Brezn und die erste Maß. Der örtliche CSU-Abgeordnete Martin Neumeyer stimmt das Zelt ein: "Wenn es blitzt und kracht, hat das die SPD gemacht. Lacht die Sonne im Nu, dann war's die CSU."

Steinbrück: Johanna Werner-Muggendorfer, die niederbayerische SPD-Chefin, heizt ein. Sie sei die Vorband, sagt sie und ruft dann mit Blick auf die CSU: "Da drüben ist der von der Boy Group, der sich noch nicht so auskennt, der mit den gegelten Haaren. Und bei uns - ist einer von den STONES!" Florian Pronold, der SPD-Landesvorsitzende, beglückt das Zelt ebenfalls, sein bester Anheizer: "Wenn man die Umfallgeschwindigkeit vom Seehofer in Energie umwandelt, da könnte man alle Atomkraftwerke in Bayern abschalten."

Foto: Reuters

3 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:So viele waren da

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Guttenberg: 5000. Um 7 Uhr morgens kamen die Ersten, erzählt die Wirtin . Um 10 Uhr musste sie das Zelt für eine Viertelstunde zusperren, "sonst hätten s' uns dadruckt". Viele Frauen wollen Guttenberg sehen, und noch mehr junge Leute unter 30.

Steinbrück: Die 2800 Plätze sind fast restlos gefüllt. Frauenanteil: etwa ein Drittel.

Foto: dpa; Archivbild vom Oktoberfest 2006

4 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Outfit

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Guttenberg: Heller Nadelstreifenanzug, Krawatte und weißes Hemd - und zwar bis zum Schluss der Rede. Dann zieht Guttenberg das Jackett aus und zeigt sein durchgeschwitztes Hemd. Neumeyer stoppt ihn: "Du ziehst dich nicht weiter aus, sonst wird hier gleich das Bier teurer."

Steinbrück: Dunkler Nadelstreifenanzug, ein hellblau-weiß gestreiftes Hemd, keine Krawatte. Das Sakko zieht Peer Steinbrück noch vor der Rede aus. Pronold trägt Lodenjanker, Steinbrück feixt: "Wenn wir den hier oben mit nem nassen T-Shirt hinstellen, kriegen wir die Zweidrittel-Mehrheit."

Foto: ddp/AP

5 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Inhalt des Maßkrugs

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Guttenberg: Hofbräu Gillamoos-Bier mit 13,4 Prozent Stammwürze.

Steinbrück: Vor und nach der Rede trinkt Steinbrück Schierlinger-Festbier.

Foto: AFP

6 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Inhalt der Rede

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Guttenberg: Den Banken musste geholfen werden, doch es dürfe nicht sein, dass erst Milliarden verjuxt und dafür nun Boni gezahlt würden. Guttenberg rechnet vor: Eine Million Euro gestapelt in 500-Euro-Scheinen ist 13,5 Zentimeter hoch. Eine Milliarde in gleicher Weise gestapelt aber ist 135 Meter hoch. Das zeige die Dimension. Guttenberg bleibt bei der Wirtschaft: Nicht jeder, der sich systemrelevant gebe, sei auch systemrelevant. "Die Heinz-Müller-Blaskapelle ist für dieses Zelt systemrelevanter als mancher Autokonzern für die Volkswirtschaft." Applaus erhält er für eine klare Distanzierung vom EU-Beitritt der Türkei: "Wer in die EU will, der muss unser christliches Menschenbild akzeptieren." Solange es nicht möglich sei, in der Türkei Kirchen zu bauen, habe dieser Staat auch nichts in der EU zu suchen. Und wer nicht bereit sei, die deutsche Sprache und Kultur zu akzeptieren, der müsse das Land wieder verlassen.

Foto: AP

7 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Inhalt der Rede

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Steinbrück: Die Wahlentscheidung sei eine zwischen Bauch und Verstand, ist Steinbrücks zentrales Motiv. Der Bauch springe an, wenn er das Versprechen von Steuersenkungen höre. Aber mühsam könne der Verstand ihn überzeugen, indem er frage: Wie soll das eigentlich funktionieren? Steuersenkungen seien nur mit zusätzlichen Schulden und Sozialabbau zu finanzieren. "Glaubt diesen Versprechungen nicht", ruft der Finanzminister und sticht mit dem Zeigefinger energisch in die Luft. "Ich verspreche Euch nichts, also glaubt mir!" Schwarz-Gelb wolle Dinge wie Kündigungsschutz oder Mindestlöhne "rasieren". Die Bundeskanzlerin wolle nach der Finanzkrise eine "Rückkehr zur Normalität". Er aber sage: "Der Mist darf sich nicht wiederholen." Bei der Wahl gehe es auch um die Frage, wer "belohnt wird": Die SPD, die mit ihrem "Deutschland-Plan" zeige, wohin es gehen solle, oder die, "die im Ungefähren sind, die Nicht-Angreifbaren, bei denen man nicht weiß, wofür sie stehen". Hinten im Zelt ertönen "Sieben Prozent!"-Sprechchöre, es sind Wirte, die für sich den ermäßigten Mehrwertsteuersatz fordern. "Ich kann Euren Beifall kriegen, wenn ich Euch nach dem Munde rede", kontert Steinbrück. Aber das wolle er nicht. CSU-Chef Horst Seehofer habe die sieben Prozent versprochen. "Aber der hat schon so viel versprochen, dass er es garantiert nicht hält." Steinbrücks größte Sorge: dass enttäuschte SPD-Anhänger zu Hause bleiben. "Aber wenn Ihr euch für so schlau haltet, nicht zur Wahl zu gehen, dann werdet Ihr möglicherweise von Leuten regiert, die dümmer sind als ihr."

Foto: dpa

8 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Ironiefaktor

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Ironiefaktor Guttenberg: Gering.

Steinbrück: In den ersten fünf Minuten viel Selbstironie. Da kokettiert er mit seiner norddeutschen Herkunft. ("Wenn Ihr da hinkommt, nach Schleswig-Holstein, dann müsst Ihr aufpassen, dass die euch keine Grundstücke bei Ebbe verkaufen.")

Foto: dpa

9 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Feindbildpflege

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Guttenberg: Betreibt Guttenberg nicht. Er lehne wie die Kanzlerin das Draufdreschen auf den Gegner ab, dafür kriegt er Applaus. Finanzminister Peer Steinbrück hat er am Morgen am Flughafen getroffen, gegen ihn gibt es kein böses Wort. Alle anderen SPDler werden milde angestupst, nicht gerüffelt: Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hätte sich schon mal hertrauen können und Ex-Kanzler Gerhard Schröder ist für Guttenberg nur der "Gazprom-Diplomat".

Steinbrück: Steinbrücks zentrale Aussage: Für Sozialabbau, Wahllügen und dafür, dass aus der Krise keine Lehren gezogen würden, stünden Union und FDP. Allen voran Seehofer: "das größte Irrlicht der ganzen Republik".

Foto: dpa

10 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Stimmung

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Guttenberg: Neugierig, gespannt, eher Popkonzert- als Bierzelt-Gefühl.

Steinbrück: Gut, viel Beifall, hohe Aufmerksamkeit. Am Ende "Zugabe"-Rufe.

Foto: ddp

11 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Gefühlte Hitze

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Guttenberg: "Größte Gemeinschaftssauna Deutschlands" (Neumeyer), nach 15 Minuten tropft Guttenberg der Schweiß als Rinnsal vom Kinn, nach einer halben Stunde ist der Anzug durch. Am Ende steht er da im nassen Hemd und hüllt sich wie ein Boxer in die weißblaue Fahne.

Steinbrück: Hoch, wegen des Redners, des Hendlbraters und des aufgehobenen Rauchverbots.

Foto: dpa

12 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Bester Gag

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Guttenberg: Als ihm sein Personenschützer eine Maß reicht und die Wirtin auch, steht er mit zwei Krügen auf der Bühne, in jeder Hand einen. "Diese Tradition gibt es erst seit Günther Beckstein", sagt er.

Steinbrück: Der Gillamoos, habe er gehört, sei ja eine Art Schönheitswettbewerb, sagt Steinbrück. "Den kann ich gegen den Guttenberg so lange nicht gewinnen, wie er den Mund hält."

Foto: dpa

13 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Das ging daneben

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Das ging daneben Guttenberg: Guttenberg überfordert die Leute mit Fremdwörtern: "Die konzeptionelle Tiefe der Argumente für Staatshilfe ist nicht kongruent mit der Größe des Unternehmens." Leere Blicke. Und er meint, alle hätten den gleichen Bildungshorizont wie er. Ludwig Erhard werde heute mit Heinz Erhardt verwechselt, sagt Guttenberg. Keiner lacht. Die einen kennen den Politiker Ludwig nicht, die anderen haben den 60er-Jahre-Komiker Heinz nie gesehen.

Steinbrück: Nichts.

Foto: dpa

14 / 14

Vote zum Gillamoos-Volksfest:Das gab's zum Abschied

Gillamoos Guttenberg Steinbrück

Quelle: SZ

Guttenberg: Disco-Nebel und Funkenregen sprühen, die Band Five Volts beginnt, für den AC/DC-Fan Guttenberg "Highway to Hell" zu spielen. Ein Rockkonzert im Bierzelt. Guttenberg muss den Hüftschwung noch üben. Den hat der 20 Jahre ältere CSU-Mann Neumeyer einfach besser drauf.

Steinbrück: Original Abensberger Marmelade.

Foto: dpa

Texte: Annette Ramelsberger und Kassian Stroh

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: