Vor Ski-WM 2011:Bayern verpulvert Millionen für Pisten

Stattliche Subvention für den Wintersport: Bayern fördert den Ausbau der Pisten für die Ski-Weltmeisterschaft 2011 in Garmisch-Partenkirchen mit neun Millionen Euro.

Der Ausbau von Ski-Pisten für die Ski-WM 2011 wird umfangreich gefördert. Das Kabinett gab am Dienstag in München grünes Licht für den vorzeitigen Baubeginn, wie die Staatskanzlei mitteilte. Der Freistaat stelle Garmisch-Partenkirchen für den Ausbau der Dreh- und Hornabfahrt 1,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Vor Ski-WM 2011: Bayerns Ministerpräsident fährt im Dezember 2006 Ski in Garmisch-Partenkirchen: Das Kabinett hat nun den Ausbau der Ski-Pisten des Ortes beschlossen.

Bayerns Ministerpräsident fährt im Dezember 2006 Ski in Garmisch-Partenkirchen: Das Kabinett hat nun den Ausbau der Ski-Pisten des Ortes beschlossen.

(Foto: Foto: dpa)

Weitere 7,3 Millionen Euro folgten in Kürze für die Kandahar-Abfahrt und den Slalomhang am Gudiberg. Den Angaben zufolge belaufen sich die Kosten voraussichtlich auf insgesamt knapp 25 Millionen Euro.

Darüber hinaus werde sich die Staatsregierung am weiteren Ausbau der Bahnhaltestelle am Hausberg mit rund 80 Prozent beteiligen. Garmisch-Partenkirchen habe mit der Ski-WM die große Chance, zu den besten Wintersportorten in Österreich und der Schweiz aufzuschließen, sagte Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU).

Bayern unterstützt die Kommune bei dem großen Ziel, einer der besten Wintersportorte der Alpen zu sein. "Mit unserem Förderpaket geben wir den Vorbereitungen auf das sportliche und touristische Highlight Ski-WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen einen wuchtigen Schub", fügte Stoiber hinzu.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: