Vor dem Grünen-Parteitag:Claudia Stamm will Landrätin werden

Da war Hartnäckigkeit gefragt: Fast vier Wochen hat es gedauert, bis die Grünen-Abgeordnete Claudia Stamm sich hat überreden lassen, als Landrätin in Ansbach zu kandidieren. Gegen mögliche Kritik an der Personalie bringt sie sich schon in Stellung.

Katja Auer und Frank Müller

Die bayerischen Grünen gehen mit einer überraschenden Personalie in ihren Landesparteitag im mittelfränkischen Bad Windsheim an diesem Wochenende: Die Münchner Grünen-Landtagsabgeordnete Claudia Stamm will Landrätin in Ansbach werden. Am Freitagabend wollten die Grünen ihre potentielle Kandidatin der Öffentlichkeit vorstellen. Nominiert werden soll sie in einigen Wochen.

Vor dem Grünen-Parteitag: Claudia Stamm sitzt derzeit für die Grünen im Landtag. Aber schon im kommenden Jahr könnte sie Landrätin in Ansbach werden.

Claudia Stamm sitzt derzeit für die Grünen im Landtag. Aber schon im kommenden Jahr könnte sie Landrätin in Ansbach werden.

(Foto: Claus Schunk)

"Wir wollten ein Kontrastprogramm", sagt das Ansbacher Vorstandsmitglied Uwe Schreiner. Alle anderen Parteien stellen Männer auf, bei denen bestehe außerdem "auch inhaltlich kein nennenswerter Unterschied". Jemanden aus dem eigenen Kreisverband aufzustellen, wäre auch möglich gewesen, sagt Schreiner, aber man habe eine prominente Kandidatin gesucht, die authentisch grüne Politik vertrete. Also ist er nach München gefahren, um Claudia Stamm zu überreden. Ungefähr vier Wochen hat er dafür gebraucht. "Der Blick von außen kann ganz gut sein", sagt die 41-Jährige und beugt damit bereits der erwartbaren Kritik vor, dass sich die Grünen jemanden von außen holen müssten. Klar habe sie vor, die Wahl tatsächlich zu gewinnen, sagt Stamm, aber vor allem wolle sie zeigen, was grüne Politik bedeute. Die Stimmung im Land ist gut für die Grünen, deswegen halten es viele in der Partei für einen vernünftigen Schachzug, prominenten Kandidaten in die Kommunalwahlen zu schicken.

Die Wahl in Ansbach im März 2012 wird nötig, weil der bisherige Landrat Rudolf Schwemmbauer (CSU) sein Amt vorzeitig abgibt. Er ist an Parkinson erkrankt. Claudia Stamm ist gebürtige Würzburgerin und lebt seit mehr als zehn Jahren in München. Die Rundfunkjournalistin ist eine politische Seiteneinsteigerin, wenn auch familiär vorgeprägt - ihre Mutter ist Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU). Claudia Stamm rückte im April 2009 für die frühere Schauspielerin Barbara Rütting in den Landtag nach und kümmert sich dort um die Haushaltspolitik. Kommunalpolitik hat sie bisher nicht gemacht, sie hatte aber auch bereits eine OB-Kandidatur in München erwogen.

Für diesen Posten nach wie vor parteiintern im Rennen ist dagegen die Landesvorsitzende Theresa Schopper. Sie muss sich beim Parteitag am Wochenende der Wiederwahl für einen der beiden Chefposten stellen. Die 50-Jährige aus München amtiert seit acht Jahren, vor zwei Jahren war sie allerdings mit schwachen 57 Prozent im Amt bestätigt worden. Doch anders als damals zeichnet sich für den Sonntag keine Gegenkandidatur ab.

Schopper sagte der SZ, sie erwarte vom Parteitag auch ein klares Signal der Bestätigung für den Kampf gegen die dritte Startbahn am Flughafen. Zur Abstimmung steht dabei ein Antrag aus Erding und Freising, der das Nein der Grünen zum Projekt als "nicht verhandelbar" festschreiben will. Von SPD-Landesvize Thomas Beyer mussten sich die Grünen deswegen schon das "Ende der Politikfähigkeit" vorhalten lassen. Schopper sagte, die SPD solle sich in ihrer Wortwahl mäßigen.

Einen Schub für die Landtagswahl erwarten sich die Grünen auch vom Gastredner, dem baden-württembergischen Grünen-Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Außerdem kommt auch Bundeschefin Claudia Roth nach Bad Windsheim.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: