Volkach:Feuer auf der Hallburg zerstört die Gastronomie

Ein Feuer hat die Gastronomie des beliebten unterfränkischen Ausflugsziels Schloss Hallburg zerstört. Der Brandherd in der Burg aus dem 13. Jahrhundert lag nahe der Küche, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr am Dienstag bestätigte. Von welchem Gegenstand das Feuer genau ausging und welche Ursache es hatte, war zunächst unklar. Bei dem Brand nahe Volkach (Landkreis Kitzingen) waren am Montag keine Menschen verletzt worden.

Eine Reinigungskraft hatte das Feuer am Montagmorgen gegen 6 Uhr bemerkt. Als die Feuerwehr eintraf, war das gesamte Erdgeschoss der Burg verqualmt, der Küchenbereich stand bereits in hellen Flammen. Die Temperaturen waren demnach so hoch, dass noch in einem 30 Meter entfernten Lagerraum Plastikkisten schmolzen. Die Löscharbeiten mit 170 Einsatzkräften dauerten bis in den Montagnachmittag. Nach Angaben der Polizei sind am Dienstagmorgen Brandermittler auf der Burg eingetroffen. Da noch giftige Dämpfe von verbranntem Plastik durch die Räume zogen, durfte zunächst niemand das Gebäude betreten. Die Schadenshöhe war deshalb unklar. Nach Angaben des Gutsverwalters der Hallburg hatten am Sonntagabend gegen 23 Uhr als letzte ein Koch und eine Servicekraft das Restaurant verlassen und normal zugesperrt. Die Pächterin der Gastronomie arbeitet nach dem Brand an einem Notfallkonzept. Eine Wiedereröffnung sei jedoch nicht vor dem Herbst denkbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: