Verkehr:Wintereinbruch führt zu Hunderten Unfällen in Bayern

Verkehr: Ein Schneeräumfahrzeug auf der verschneiten Bundesstraße 8 in Straubing.

Ein Schneeräumfahrzeug auf der verschneiten Bundesstraße 8 in Straubing.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Dutzende Menschen werden verletzt, eine 14-Jährige kommt auf der A 9 ums Leben.

Der erste Schneefall des Jahres hat in Bayern zu Hunderten Unfällen geführt. In Mittelfranken starb auf der A 9 ein Mädchen, bayernweit wurden Dutzende Menschen verletzt. Insgesamt ist die Unfallbilanz nach dem ersten richtigen Wintereinbruch in Bayern laut Polizei aber nicht schlimm. "Dass es ein bisschen öfter kracht, als wenn es trocken ist, ist ja normal", sagte ein Sprecher des Lagezentrums des Innen- und Verkehrsministeriums am Dienstag. Die Zahl der Unfälle sei für einen Wintereinbruch üblich.

Auf der A 9 im Landkreis Roth kam am Montagabend ein 14 Jahre altes Mädchen ums Leben. Sie wurde aus einem Auto geschleudert, das von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Böschung gefahren war. In Oberfranken wurden fünf junge Menschen verletzt, nachdem eine 18-jährige Fahrerin mit ihrem Wagen ins Schleudern geraten war. Das Auto rutschte am Montagabend bei Geroldsgrün (Landkreis Hof) von der Straße eine Böschung hinab. Der Wagen überschlug sich mehrmals und blieb auf dem Dach liegen. Ein 17-Jähriger und die Fahrerin wurden schwer verletzt, drei weitere Mitfahrerinnen im Alter von 15 bis 17 Jahren kamen mit leichten Verletzungen davon.

Bei Würzburg krachte ein Geländewagen auf schneeglatter Fahrbahn auf der A 3 an einem Stauende in mehrere Fahrzeuge. Dabei wurden sieben Menschen verletzt. Der 48 Jahre alte Fahrer hatte nach Polizeiangaben am Montag die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit großer Wucht auf zwei Fahrzeuge aufgefahren. Dann schrammte der Geländewagen den Angaben zufolge noch drei weitere Autos.

"Die Autofahrer müssen sich wohl zunächst an die Wetterbedingungen einstellen. Im Laufe des Winters haben sich die meisten daran gewöhnt und die Unfallzahlen gehen runter", hieß es aus dem Polizeipräsidium Oberpfalz am Dienstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: