Verkehr:Mehr Tote durch Raserei mit dem Motorrad

Auf Bayerns Straßen ereignen sich immer mehr Motorradunfälle infolge von Raserei. Im vergangenen Jahr zählten die Behörden 1036 Unfälle, bei denen Motorradfahrer zu schnell unterwegs waren. Drei Jahre zuvor, 2013, weist die Statistik lediglich 831 Motorradunfälle mit überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der SPD hervor. Der Trend zum Rasen sei alarmierend", klagte SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher. Er forderte deshalb konsequente Kontrollen und mehr Verkehrsüberwachung, aber auch mehr Prävention durch Verkehrserziehung und Sicherheitstrainings. Insgesamt gab es in Bayern im vergangenen Jahr 9181 Unfälle, an denen Motorräder oder Mofas beteiligt waren. Dabei starben 134 Menschen.

© SZ vom 09.10.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: