Verdächtige Tasche:Bahnhof in Passau wegen Bombengefahr gesperrt

Wegen einer verdächtigen Einkaufstasche ist der Bahnhof in Passau für mehrere Stunden evakuiert worden. Mitarbeiter der Bahn hatten im Schließfach einen merkwürdigen Zettel entdeckt.

Mitarbeiter der Bahn haben am Freitag routinemäßig ein Schließfach auf dem Gelände des Passauer Bahnhofs geöffnet, da die angemietete Zeitdauer des Fachs bereits überschritten war. Dabei entdeckten sie eine Einkaufstasche, auf der oben ein handgeschriebener Zettel geheftet war.

Wie die zuständige Bundespolizeidirektion am Freitag mitteilte, konnte dieser anonyme Vermerk nicht genau zugeordnet werden und erschien wegen einer Drohung als "verdächtig". Die Stofftasche war oben mit einem Reißverschluss geschlossen - der Inhalt war nicht zu sehen.

Daraufhin ließ die Polizei um 11.25 Uhr die Schalterhalle sperren, außerdem wurde das Gleis eins des Bahnhofs stillgelegt. Gleis zwei war wegen Bauarbeiten ohnehin bereits geschlossen.

Mit Hubschraubern flog die Polizei daraufhin Sprengstoffexperten zum Passauer Bahnhof, die dann am frühen Nachmittag aber im Laufe des Tages Entwarnung geben konnten. Die Evakuierung des Bahnhofs wurde um 15.13 Uhr beendet.

Jetzt versucht die Kriminalpolizei vor Ort, den oder die Besitzerin der Einkaufstasche zu ermitteln. Laut Polizeiangaben war der Reiseverkehr am Passauer Bahnhof nicht beeinträchtigt, da nur zwei der Gleise gesperrt waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: