Untersberg:Höhlenforscherin stirbt bei Steinschlag

  • Eine österreichische Höhlenforscherin ist bei einem Steinschlag im Untersberg ums Leben gekommen.
  • Die 45-Jährige war vor einem Jahr an der Rettung des Forschers Johann W. beteiligt.

Eine Höhlenforscherin ist im Untersberg an der österreichisch-bayerischen Grenze bei einem Steinschlag ums Leben gekommen. Helfer stiegen am Dienstag zu der 45-jährigen Salzburgerin ab, doch sie erlag ihren schweren Verletzungen, berichtete die Salzburger Bergrettung.

Nach dem Steinschlag auf Salzburger Gebiet schlugen Begleiter der erfahrenen Forscherin schnell Alarm. Notärzte waren nach weniger als 45 Minuten bei der bereits bewusstlosen Frau. Es dauerte allerdings mehr als vier Stunden, um sie aus der Höhle zu bringen. In dieser Zeit verstarb sie.

Die Frau war vor etwa einem Jahr an der spektakulären Bergung auf der deutschen Seite des Unterbergs beteiligt, als der Forscher Johann W. nach elf Tagen lebend an die Oberfläche gebracht wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: