Unterfranken:Weinprinzessin über städtisches Amtsblatt gefunden

Weinprinzessin per Anzeige gesucht

Die bisherige Weinprinzessin von Iphofen, Christina Lutz, zeigt eine Anzeige im Gemeindeblatt, mit der ihre Nachfolgerin nun gefunden wurde.

(Foto: dpa)

Zuerst gab es überhaupt keine Bewerberinnen für das Amt in der Weinstadt Iphofen.

Die Weinstadt Iphofen im unterfränkischen Landkreis Kitzingen hat eine neue Weinprinzessin. Wie der örtliche Weinbauverein am Freitag bestätigte, fiel die Wahl auf die 17-jährige Marie-Luise Scheckenbach.

Die Kleinstadt hatte zuvor Schwierigkeiten gehabt, überhaupt Kandidatinnen zu finden. In ihrer Not suchte sie kurzerhand per Anzeige im städtischen Amtsblatt. Gut vier Wochen nach der Anzeige meldeten sich dann zwei Bewerberinnen. "Es geschehen noch Zeichen und Wunder", sagte der Vorsitzende des Weinbauvereins der "Main-Post".

Die blonde 17-Jährige soll nun am 27. Mai im Iphöfer Rathaus gekrönt werden. Die designierte Prinzessin geht noch zur Schule. Für eine Weinprinzessin unüblich, ist sie keine Winzertochter. Obwohl ihre Eltern keine eigenen Weinberge besitzen, hätte sie Verbindung zum Weinbau über ihren Onkel, sagte ein Sprecher des Weinbauverbands.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: