Unterfranken:Fahndung nach Messerstecher

Lesezeit: 1 min

Das 33-jährige Opfer denkt zunächst, jemand habe ihm "auf den Rücken geschlagen" - und wird dann schwer verletzt in ein Krankenhaus in Aschaffenburg gebracht.

Von Olaf Przybilla

Ein unbekannter Radfahrer hat in Aschaffenburg im Vorbeifahren einem Fußgänger ein Messer in den Rücken gerammt. Der 33-Jährige sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gekommen, berichtete das unterfränkische Polizeipräsidium in Würzburg. Bislang gebe es keine Erkenntnisse, dass sich Opfer und Täter kannten, sagte ein Polizeisprecher.

Der Fußgänger hatte nach der Tat selbst den Notruf gewählt. Offenbar war ihm überhaupt nicht klar, dass auf ihn eingestochen wurde. Er sagte dem Beamten in der Einsatzzentrale, dass ein Radler ihm "auf den Rücken geschlagen" und er nun starke Schmerzen habe. Als eine Polizeistreife und der Rettungsdienst an den Tatort kamen, entdeckten die Helfer, dass im Rücken des Mannes ein Messer steckte.

Die Angaben zum Aussehen wurden korrigiert

Die Polizei fahndete mit einem Hubschrauber nach dem flüchtigen Täter. Zunächst wurde nach einem 20 Jahre alten Mann mit kräftiger Figur und "dunklerer Hautfarbe" gefahndet. Dies wurde inzwischen korrigiert. Nach Angeben eines Polizeisprechers konnte mittlerweile Videomaterial sichergestellt werden, auf dem zu vermuten ist, dass es sich eher um einen "mitteleuropäischen Typ" mit heller Hautfarbe handele. Nach neueren Angaben der Staatsanwaltschaft ließen sich zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund des qualitativ schlechten Videomaterials allerdings noch "keine gesicherten" Angaben zur Hautfarbe des Täters machen.

Der niedergestochene Mann wurde inzwischen operiert. Sein Zustand sei stabil, sagte ein Polizeisprecher. Vernommen werden konnte der Mann aber noch nicht. Ob dies im Laufe des Abends möglich ist, blieb zunächst offen. Bislang sei die Polizei auf seine Angaben beim Notruf angewiesen. Zwar wird weiterhin nach dem Flüchtigen gesucht, inzwischen aber nicht mehr mit einem Hubschrauber.

Die Polizei fahndet nach einem zirka 20 bis 30 Jahre alten Mann mit kurzen Haaren. Er trug einen Rucksack bei sich und fuhr bei der Tat ein Damenfahrrad mit schwarzem Drahtkorb. Möglicherweise ist der Mann am Knie verletzt. Die Polizei geht nach Zeugenangaben davon aus, dass der Mann bei der Tat stürzte.

© SZ.de/dpa/prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: