Unterfranken:Polizei hält Zollbeamte für "falsche Polizisten"

Zollkontrolle in Stuttgart

Zollbeamte unterwegs bei Kontrollen.

(Foto: dpa)

Die beiden waren unterwegs, um gegen Schwarzarbeit vorzugehen. Die Polizei vor Ort warnte indes vor Hochstaplern mit falschen Ausweisen, die "auffallend klein" seien.

Behörden-Wirrwarr einmal anders: Ein Einsatz von Zollbeamten gegen Schwarzarbeit hat in Unterfranken für Verwirrung bei der Polizei gesorgt. Die zuständige Polizeiinspektion warnte am Mittwoch zunächst vor zwei "falschen Polizisten", die in Wildflecken im Landkreis Bad Kissingen unterwegs seien.

Der Mann und die Frau hätten sogar blaue Polizeiausweise vorgezeigt. Selbst eine detaillierte Personenbeschreibung der vermeintlichen Hochstapler lieferte die Polizei: "Auffallend klein" seien beide gewesen - und: "Die Frau redete nicht."Wenige Stunden später gab es dann Entwarnung.

Es handele sich bei dem Duo keinesfalls um falsche Polizeibeamte, musste die Polizei kleinlaut einräumen. Vielmehr ermittelten in Wildflecken derzeit - echte - Beamte des Zolls, die mit der Verfolgung von Schwarzarbeit beauftragt seien. Die Polizeiinspektion bat, das Versehen zu entschuldigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: