Unter Bayern:Zwei Säulen der Leitkultur

Lesezeit: 1 min

Wer einmal lebendiger bayerischer Leitkultur begegnen will, sollte einen Ausflug nach Niederbayern machen. Dort ist zu beobachten: Das abendländische Wertesystem ruht vor allem auf zwei Komponenten: dem Schnitzel und dem Mais

Von Sebastian Beck

Der Himmel wölbt sich schon wieder so unverschämt blau über Bayern, man möchte fast nicht glauben, dass dieses Land dem Untergang geweiht ist. Allerorten ist die Leitkultur bedroht, entweder durch ministrierende Senegalesen, Frauen in der Burka oder Veganer im Bierzelt. Nur in Ostbayern gibt es noch Inseln der Beständigkeit, auf denen das Althergebrachte gedeiht. Speziell in Niederbayern sind es das Schnitzel und der Mais, auf denen das abendländische Wertesystem ruht. Beide bedingen einander, das Schnitzel Wiener Art ist ein Mais-Derivat, vor das in der Wertschöpfungskette ein Mastschwein geschaltet wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: