Unter Bayern:Sehnsucht nach Ba-Wü

Bayern hat alles, was der Mensch zum Glücklicksein braucht. Das Allgäu, das Buxheimer Chorgestühl, den Chiemsee und so weiter. Bis zur Zugspitze. Trotzdem wäre man an diesem Wochenende gerne anderswo. Weil Bayern auch die CSU hat

Von Nadeschda Scharfenberg

Es ist eines dieser Wochenenden, an denen man denkt: Vielleicht wäre man doch lieber kein Bürger des Freistaats Bayern. Man darf das nicht zu laut sagen, sonst kommen Leute, die noch lauter sagen, dass Bayern doch alles hat, was der Mensch zum Glücklichsein braucht. Für jeden Buchstaben des Alphabets fallen einem bestimmt zehn Orte ein, an denen man am Wochenende gerne wäre, Allgäu, Buxheimer Chorgestühl, Chiemsee, Donaudurchbruch, Erdinger Therme und so weiter, bis zur Zugspitze. Es gibt aber einen Ort, an dem man noch lieber wäre: eine Wahlkabine in Baden-Württemberg. Oder in Rheinland-Pfalz. Oder in Sachsen-Anhalt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: