Unter Bayern:Es lockt der Tremalzo

Das Frühjahr ist die Zeit, in der Pläne für Großtaten mit dem Mountainbike geschmiedet werden

Von Sebastian Beck

Das Frühjahr ist die Jahreszeit, in der auch Herren mittleren und gehobenen Alters noch einmal in voller Blüte stehen und sportliche Ziele für den Sommer definieren. Das kann beispielsweise der Tremalzopass am Gardasee sein. Damit das klar ist: 2100 Höhenmeter mit dem Mountainbike sind nichts für Warmduscher, Untrainierte und andere Jammerlappen. Obwohl der männliche Körper Großtaten früherer Jahrzehnte im Erfahrungsgedächtnis speichert, ist eine gewisse Vorbereitung auf den Tremalzo unerlässlich. Den Kesselberg am Walchensee - immerhin 250 Höhenmeter und sechs Kilometer - sollte man ohne längere Schiebepausen oder gar Übernachtung schaffen.

Und genau hier beginnt der eigentliche Skandal: Es ist dieses leise Sirren, das man meist erst im letzten Moment hört, wenn von hinten wieder einer vorbeizieht. Und dann noch einer und noch einer und noch einer. E-Biker sind aus Sicht des selbsttretenden Mountainbikers ungefähr dasselbe, was selbsttretende Mountainbiker vor 30 Jahren für Bundhosenwanderer waren: Eindringlinge im Bergrevier. Speziell an Wochenenden gibt es keinen noch so abgelegenen Flecken in den bayerischen Voralpen, der nicht von E-Bikern heimgesucht wird.

Abends auf der Hohen Kiste bei Garmisch-Partenkirchen: Der Selbstfahrer geht vor der Alm seine beschädigten Gelenke und Muskelgruppen durch und schätzt schon mal den Bedarf an Schmerzmitteln und Kühlbeuteln für die nächsten Tage ab. Inzwischen nähern sich drei Typen mit Wampen und Steckerlhaxn auf ihren Akkurennern. Sie plaudern angeregt und schütten sich oben ein paar Halbe ein. Oder neulich in den Wäldern bei Kochel: Da gibt es eine Abfahrt, die so steil ist, dass man Angst haben muss, über den Lenker zu kippen. Auch hier dasselbe Bild: Weißbierspezialisten labern sich im Gegenverkehr den Berg hinauf. Als Selbstfahrer muss man sie grüßen, andernfalls gilt man neuerdings als grumpy old man, was fast noch schlimmer ist als alter weißer Mann.

Übrigens - aber das nur nebenbei - gibt es inzwischen einigermaßen brauchbare E-Bikes schon ab 2500 Euro. Jetzt mal rein theoretisch gedacht: Damit könnte man den Tremalzo hinauffedern, und das Bier im Rucksack wäre oben wahrscheinlich sogar noch kalt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: