Unter Bayern:Eine Koalition fürs Leben

Die neue Liebe der Union erreicht ungeheuerliche Ausmaße

Von Roman Deininger

München, 19. Mai. CSU-Chef Horst Seehofer und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) demonstrieren in den kommenden Tagen mit vier gemeinsamen Auftritten ihre Einigkeit. Am Sonntag treffen sich die beiden in der CDU-Zentrale in Berlin, am Montag bei einer Unionskonferenz in München, am Dienstag in einem Bierzelt in Trudering. Die Hochzeit findet dann am Mittwoch in der St.-Georgen-Kapelle in Merkels Heimatstadt Templin in der Uckermark statt. "Mir wäre Ingolstadt lieber gewesen", sagte Seehofer am Freitag vor Journalisten. "Aber Liebe heißt für mich, auch mal nachgeben zu können."

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer, der gemeinsam mit seinem CDU-Kollegen Peter Tauber als Hochzeitsplaner fungiert ("edelste Pflicht"), gab über Twitter bekannt, dass die Braut von ihrem Trauzeugen Armin Laschet an den Altar geführt werden soll. Scheuer bedauerte, dass auf den in München gedruckten Einladungen von "Armin Luschet" die Rede sei ("bedauerlicher Fehler"). Zu Kleid und Frisur der Braut, die ihren Nachnamen weiterführen will, verweigerte Scheuer jede Auskunft ("brisantes Thema").

Nach der Trauung sollen im Kirchengang Theo Waigel, Alois Glück, Erwin Huber, Hans Maier und weitere rüstige Mitglieder des liberalen Flügels der Senioren-Union ein Spalier für die Neuvermählten bilden. "Wir erwarten einen harmonischen Ablauf", so Scheuer, der aber auf Nachfrage die Existenz eines Notfallplans bestätigte. "Unter uns: Wenn die Luschets Ärger machen, wird eine Pferdestaffel der Bundespolizei die Gäste von Braut und Bräutigam trennen."

Anschließend wird das Paar in einer Pferdekutsche in den Landgasthof "Zum Keiler" gebracht. "Wir wissen um die aggressive Pferdehaarallergie der Braut", sagte Scheuer, "aber Hochzeit ohne Kutsche ist auch blöd." Musikalisch umrahmt wird die Feier von den Toten Hosen. Damit "eine Untergrenze an Fröhlichkeit" gesichert ist, so Scheuer, werden Peter Altmaier und Alexander Dobrindt dem Paar ständig zu Füßen liegen und es bei Bedarf diskret an den Sohlen kitzeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: