Unter Bayern:Doktor Mull wird Kronprinz

Nachdem Karl-Theodor zu Guttenberg mit den Avancen Horst Seehofers so lausig umgegangen ist, ist der Ministerpräsident schon auf der Suche nach anderen Nachfolgekandidaten. Er hat da einige aussichtsreiche Bewerber am Wickel

Von Roman Deininger

München, 4. März. Die ehemalige Staatskanzleichefin Christine Haderthauer, der frühere CSU-Landtagsfraktionschef Georg Schmid und der vormalige Waffenhändler Karlheinz Schreiber haben sich am Freitag in einer gemeinsamen E-Mail an die Bürger gewandt. Angesichts der "berechtigten Gründe" für ihren Rückzug aus der Politik und ihren "lausigen Umgang damit" stünden sie für ein Comeback momentan ganz entschieden nicht zur Verfügung, schreiben die Drei. Es sei ihnen ein Anliegen, noch einmal klarzustellen: "Wir sind in keinem Amt mehr. Wir sind nicht Präsident, wir sind gar nichts." Haderthauer, Schmid und Schreiber bitten um Verständnis, dass sie erst im Sommer über ihre Zukunft entscheiden wollen: "Wir müssen jetzt erst einmal den Kopf freikriegen." Die Expansion ihres Unternehmens fülle sie im Übrigen "gänzlich" aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: