Unfall:Schwimmer sterben bei Badeunfällen

In Südbayern und Mittelfranken sind am Wochenende zwei Menschen verunglückt.

In einem Badesee im oberbayerischen Grabenstätt ist eine 78 Jahre alte Frau ertrunken. Ein anderer Badegast sah ihren Körper am Freitag regungslos etwa 20 Meter vom Ufer entfernt im Wasser treiben, wie eine Sprecherin des Rosenheimer Polizeipräsidiums am Samstag schilderte.

Zwei Badegäste trugen die Seniorin ans Ufer, eine zufällig anwesende Intensivkrankenschwester versuchte, die Frau zu reanimieren, bis schließlich Notarzt und Rettungsdienst die weitere Behandlung übernahmen. In einer Klinik sei die Frau dann jedoch in der Nacht zum Samstag verstorben. Wie es zu dem tödlichen Badeunfall kommen konnte, war zunächst nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Bereits am Freitag endete ein weiterer Badeunfall tödlich: Ein 23-jähriger Flüchtling hatte beim Baden in einem See bei Hilpoltstein im Landkreis Roth plötzlich um Hilfe gerufen und war wenige Sekunden später untergegangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: