Unfall in Niederbayern:Drei Menschen sterben auf der A3

Beim Überholen hat der Fahrer eines Transporters wohl einen langsameren Lkw übersehen: Drei Menschen sind bei dem Auffahrunfall auf der A3 bei Deggendorf ums Leben gekommen. Drei weitere mussten schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die A3 Richtung Passau war stundenlang gesperrt.

Rettungskräfte stehen A3 nahe Metten vor einem völlig zerstörten Fahrzeug: Bei dem Verkehrsunfall sind drei Menschen ums Leben gekommen. Drei weitere wurden schwer verletzt. (Foto: dpa)

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 nahe Metten im Landkreis Deggendorf sind in der Nacht zum Samstag drei Menschen getötet worden. Drei weitere wurden schwer verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen war ein mit sechs Rumänen besetzter Transporter gegen 23.30 Uhr auf einen stehenden oder langsam fahrenden Lastwagen aufgefahren, wie die Polizei in Straubing mitteilte. "Zur Unfallzeit war auf der A3 ein Schwertransport unterwegs. Dadurch kam es zu Verkehrsbehinderungen", sagte ein Polizeisprecher.

Vermutlich habe der Fahrer des Transporters den Lkw beim Überholen übersehen, hieß es. Für drei Insassen kam laut Polizei jede Hilfe zu spät, sie starben noch an der Unglücksstelle. Drei weitere wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. "Die Bergungs- und Aufräumarbeiten werden sicherlich noch einige Zeit dauern", sagte ein Polizeisprecher.

Ein Gutachter sei inzwischen an der Unglücksstelle, um den genauen Hergang zu klären. Die A3 wurde zwischen den Anschlussstellen Schwarzach und Metten in Richtung Passau voll gesperrt.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: