Unfall in Biogasanlage:Vier Verletzte durch giftige Dämpfe

Vier Männer sind durch giftige Dämpfe bei einem Unfall in einer Biogasanlage im Landkreis Kelheim verletzt worden. Ein 25-Jähriger sogar lebensgefährlich.

Bei einem Betriebsunfall in einer Biogasanlage im Landkreis Kelheim sind vier Männer durch giftige Dämpfe verletzt worden, einer von ihnen lebensgefährlich. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, waren ein 25-Jähriger und ein 42-Jähriger mit Arbeiten an der Anlage beschäftigt.

Die beiden Männer stiegen in eine etwa fünf Meter tiefe trockengelegte Sickergrube. Der 25-Jährige öffnete aus bislang unbekannten Gründen ein Zuflussrohr, wodurch Sickersäfte und Gülle in die Grube flossen. Der 25-Jährige verlor durch die eingeatmeten giftigen Dämpfe das Bewusstsein.

Zwei Helfer konnten ihn aus der Grube bergen, der Mann war jedoch nicht mehr ansprechbar und wurde in lebensbedrohlichem Zustand ins Krankenhaus gebracht. Sein Kollege konnte sich zunächst selbst retten. Kurz darauf verschlechterte sich jedoch sein Zustand und auch er musste behandelt werden. Die beiden Helfer im Alter von 19 und 50 Jahren wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: