Umstrittenes Polizeiaufgabengesetz:Herrmann wirft Gegnern "Lügenpropaganda" vor

Großdemo gegen Polizeiaufgabengesetz, Marienplatz

Rund 30 000 Menschen demonstrierten am Donnerstag gegen das PAG.

(Foto: Florian Peljak)
  • Im Streit über das geplante bayerische Polizeiaufgabengesetz (PAG) hat die Landes-SPD Innenminister Joachim Herrmann (CSU) scharf kritisiert.
  • Herrmann hatte nach der Münchner Großdemo gegen das PAG gesagt, er sei überrascht, "dass die zum Teil auch Lügenpropaganda der letzten Wochen wohl auch manch unbedarfte Menschen in die Irre geführt hat".
  • Rund 30 000 Menschen hatten am Donnerstag nach Polizeiangaben in der Landeshauptstadt gegen das geplante Gesetz demonstriert.

Im Streit um das geplante bayerische Polizeiaufgabengesetz (PAG) hat die Landes-SPD Innenminister Joachim Herrmann (CSU) als "undemokratisch, arrogant und überheblich" kritisiert. Herrmann hatte nach der Münchner Großdemo gegen das PAG gesagt, er sei überrascht, "dass die zum Teil auch Lügenpropaganda der letzten Wochen wohl auch manch unbedarfte Menschen in die Irre geführt hat". In einem Interview des Bayerischen Rundfunks sagte der Minister am Freitag: "Wir müssen den Menschen noch viel stärker erklären, was wirklich in dem Gesetz steht und was blanker Unfug ist."

Rund 30 000 Menschen hatten am Donnerstag nach Polizeiangaben in der Landeshauptstadt gegen das PAG demonstriert, die Veranstalter sprachen von mehr als 40 000 Teilnehmern. "Wer über 40 000 Demonstranten, die für ihre Freiheitsrechte auf die Straße gehen, als 'unbedarft' und von 'Lügenpropaganda' in die Irre geführt bezeichnet, der ist in seiner Rolle als Innenminister fehl am Platz", sagte die bayerische SPD-Chefin Natascha Kohnen.

Der CSU-Politiker diskreditiere nicht nur diejenigen, die sich um ihre Bürgerrechte sorgten, er bezichtigte auch die Medien der Lüge, die ihrer journalistischen Pflicht nachkommen. "Herr Herrmann hat den Kontakt zu den Menschen und ihren Sorgen völlig verloren." Katharina Schulz, Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, zeigte kein Verständnis für die Äußerungen des Innenministers. Die CSU kippe bedenklich aus der Waage, sagte sie: "Für besorgte Bürger von rechts gibt sie sich zunehmend verständnisvoll, für die Sorgen der breiten Mitte unserer Gesellschaft hat sie aber kein Ohr."

Die Gegner des Gesetzes werfen Herrmann und der Staatsregierung vor, dass die Polizei künftig zu viele Rechte zur Überwachung von Bürgern ohne konkrete Gefahr bekommen solle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: