Umfragewerte:Seehofer auf Höhenflug

Horst Seehofer ist euphorisch. Denn in der jüngsten Umfrage hat die CSU zugelegt. Auch die Piraten würden mit in den Landtag einziehen, die FDP hingegen bliebe draußen. Werte wie früher, bei der die CSU die absolute Mehrheit einfuhr, liegen allerdings in weiter Ferne.

CSU-Chef Horst Seehofer sieht seine Partei in der bayerischen Wählergunst wieder auf dem Weg in Richtung der 50-Prozent-Marke. Seehofer sagte heute, das jüngste Umfrageergebnis von 46 Prozent sei "sehr schön". Er fügte hinzu: "Und nach meinem Gefühl haben wir auch noch deutlich Luft nach oben." Der Ministerpräsident verneinte jedoch die Frage, ob das Erreichen einer absoluten Mehrheit nun das offizielle Ziel der CSU für die Landtagswahl im Herbst 2013 sei. Die Partei arbeite lediglich dafür, "so stark wie möglich zu sein".

Horst Seehofer bei der Frauen-Union

Seehofer ist optimistisch was die Umfragewerte angeht: "Nach meinem Gefühl haben wir auch noch deutlich Luft nach oben."

(Foto: dpa)

Eine am Wochenende veröffentlichte Emnid-Umfrage im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus hatte ergeben, dass die FDP in Bayern derzeit nur bei zwei Prozent liegt und damit einen Wiedereinzug in den Landtag klar verpassen würde. Die gegenwärtige Opposition aus SPD, Grünen und Freien Wählern kommt zusammen auf 41 Prozent. Allerdings wäre der Umfrage zufolge auch die Piratenpartei mit fünf Prozent im Landtag vertreten.

Die Berliner CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt sagte, sie sei sehr zuversichtlich, dass sich die FDP sowohl in Bayern als auch auf Bundesebene wieder erholen werde. Seehofer verwies darauf, dass die FDP im Freistaat "zwei Schlüsselministerien" habe. Er sei zuversichtlich, dass Wirtschaftsminister Martin Zeil und Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch sowie FDP-Landtagsfraktionschef Thomas Hacker die Aufgaben "bewältigen können".

Seehofer riet zugleich dem Koalitionspartner FDP, trotz des gegenwärtigen Umfragetiefs die "Nerven zu bewahren" und auf "Sachpolitik" zu setzen. Die Liberalen müssten zudem ihre Arbeit "gut kommunizieren".

Ob die CSU weiteren Spielraum nach oben hat, ist ungewiss. In den vergangenen zwei Jahren lagen ihre Umfragewerte stets zwischen 40 und 46 Prozent. Die 50-Prozent-Marke wurde zuletzt in einer Forsa-Umfrage im September 2008 geknackt.

In den vergangenen zehn Jahren hat die CSU stark an Beliebtheit eingebüßt. Vor neun Jahren noch gaben bei der Landtagswahl mehr als 60 Prozent ihre Stimme der CSU. Seitdem verliert sie kontinuierlich an Wählern, bei der Wahl Ende September 2008 kam sie gerade mal auf 43 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: