Umfrage zur Landtagswahl:CSU rutscht auf Stand von 2008 ab

Horst Seehofer redet Klartext - doch die Wähler scheinen das nicht zu honorieren. Die CSU ist in einer Umfrage auf den Stand der Landtagswahl 2008 gefallen. Einziger Trost: Auch die Opposition hat keine Mehrheit. Ganz düster sieht es für die FDP aus.

Die Klartext-Offensive von CSU-Chef Horst Seehofer zahlt sich offenbar noch nicht aus. Denn die Christsozialen sind einer neuen Umfrage zufolge in etwa wieder auf den Stand der Landtagswahl 2008 abgerutscht. Wie das Magazin Focus berichtet, kommt die CSU bei der Sonntagsfrage auf etwa 44 Prozent - bei der vergangenen Landtagswahl hatten sie 43,4 Prozent erzielt. Im März hatte die CSU bei einer ebenfalls vom Meinungsforschungsinstitut Emnid erstellten Umfrage noch bei 46 Prozent gelegen.

Seehofer im bayerischen Landtag

CSU-Chef Horst Seehofer muss sich Sorgen machen. Die Christsozialen sind einer Umfrage zufolge wieder am dem Stand von 2008.

(Foto: dpa)

Eine mögliche Koalition von SPD, Grünen und Freien Wählern (FW) könnte allerdings weiterhin nicht mit einer Mehrheit in Bayern rechnen - sie käme unverändert zusammen auf 41 Prozent. Die Sozialdemokraten verbessern sich nach der aktuellen Umfrage gegenüber der März-Erhebung zwar um zwei Punkte auf 22 Prozent, die Grünen liegen aber weiterhin bei 13 Prozent und das FW-Kästchen würden nun nur noch 6 Prozent der Wähler ankreuzen - vor drei Monaten waren dies noch 8 Prozent.

Zünglein an der Waage bei einer Regierungsbildung könnte wegen der Patt-Situation zwischen CSU einerseits und dem denkbaren Dreier-Bündnis andererseits die Piratenpartei sein, die sich auf 7 Prozent verbessert hat (März: 5 Prozent).

Der aktuelle Koalitionspartner der CSU kann hingegen weiter nicht auf einen Wiedereinzug ins Maximilianeum hoffen: Die FDP verbessert sich zwar leicht von 2 auf 3 Prozent, würde aber noch immer deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Die Linke spielt nach der Umfrage im Freistaat keine Rolle (1 Prozent). In Bayern wird im Herbst kommenden Jahres ein neuer Landtag gewählt. Das Institut TNS Emnid hatte für den Focus am 20. und 21. Juni insgesamt 1000 repräsentativ ausgewählte Bürger im Freistaat befragt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: