Umfrage:Bayerns Polizisten wollen blau sein

Lesezeit: 1 min

Ende 2016 sollen im Freistaat die grünen Polizeiuniformen durch blaue ersetzt werden. (Foto: dpa)
  • Die bayerischen Polizeibeamten haben sich in einer Umfrage klar für die Einführung von blauen Uniformen ausgesprochen.
  • Die Umstellung wird den Freistaat vermutlich 33 Millionen Euro kosten.
  • Ein wenig Geduld müssen die Beamten jedoch noch haben: Die blauen Uniformen wird es voraussichtlich erst Ende 2016 geben.

Mehrheit der bayerischen Polizisten stimmt für blaue Uniformen

Bayerns Polizisten werden künftig in blau für Recht und Ordnung sorgen. Die bisherigen grünen Uniformen werden ab Ende 2016 durch blaue nach österreichischem Schnitt abgelöst.

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) stellte am Mittwoch im Innenausschuss des Landtags das Ergebnis einer Abstimmung vor, an der sich mehr als 23 000 der gut 27 700 uniformierten Polizisten beteiligt hatten. Das Ergebnis: Eine große Mehrheit von 68 Prozent folgte dem nationalen und internationalen Trend und votierte für blau.

Bayern ist das letzte Bundesland, in dem die Polizei noch grün gekleidet ist. Auch international ist blau die häufigste Polizeifarbe. So hatte auch die chinesische Polizei vor einigen Jahren von khakigrün auf blau umgestellt.

Auch Justizbeamte bekommen neue Dienstkleidung

Herrmann hob hervor, dass die Polizistinnen mit noch etwas größerer Mehrheit von 69 Prozent für die neue Farbe votierten als die männlichen Kollegen: "Es geht gerade darum, dass die Damen sich mit der neuen Uniform identifizieren. Das ist ein wichtiger Aspekt, denn der Frauenanteil wächst in der bayerischen Polizei." Die Gesamtkosten werden auf 33 Millionen Euro geschätzt. Neben den Polizisten werden auch die Justizbeamten blaue Uniformen bekommen, so dass ingesamt 33 000 Staatsdiener neu eingekleidet werden müssen.

Polizeiuniformen im Test
:Bayerische Beamte in Blau

Müssen sich Bayerns Polizisten bald vom Förster-Grün verabschieden? In München präsentieren Polizisten Test-Uniformen für die Kollegen. Der Trend geht eindeutig zu blau.

Die Abgeordneten bewerteten das Votum der Polizisten positiv. "Als ehemaliger Luftwaffenangehöriger bin ich mit der Farbe vertraut", sagte der SPD-Abgeordnete Paul Wengert. Die bisherigen Uniformen waren ohnehin nicht bei allen Polizisten sonderlich beliebt, betonte der CSU-Abgeordnete Manfred Ländner: "Für die etwas untersetzten Kollegen war die alte Uniform noch nie was Gescheites", sagte Ländner, selbst Polizist.

© dpa/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: