Uehlfeld:Mücken verursachen rätselhafte Spritzer

Vermeintliche Fäkalienspritzer auf zwei Grundstücken im mittelfränkischen Uehlfeld stammen nach Erkenntnissen der Polizei von Mücken. Bereits Mitte Juli sowie in der vergangenen Woche hatten sich Anwohner bei der Polizei wegen Verunreinigungen auf ihren Autos und Grundstücken beschwert, wie ein Sprecher am Montag berichtete. Zunächst gab es Vermutungen, dass die Spritzer menschlichen Ursprungs sind - also eventuell ein Flugzeug seine Toilette entleert hatte. Oder dass ein Bauer Gülle verteilt hatte. Nach "intensiven Befragungen im Ort und weiteren Abklärungen mit den Luftfahrtämtern" gehen die Beamten jedoch davon aus, dass eine "natürliche Ursache" die wahrscheinlichste Erklärung ist. 2011 und 2012 habe es ähnliche Vorfälle in Thüringen und auf Usedom gegeben. In Mecklenburg-Vorpommern sei man durch Untersuchungen des Landeskriminalamtes dem Phänomen auf die Spur gekommen: Die Verunreinigungen an den dortigen Häusern seien durch die sogenannte Zuckmücke verursacht worden, die in großen Schwärmen auftritt.

Die braunen Spritzer entstünden, wenn die Tiere auf etwas Hartes prallen und dabei "zerschellen", wie ein Polizeisprecher sagte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: