Überraschend:Ja zu Jamaika

Ilse Aigners spezielles Timing

Wenn es um politisches Timing geht, hat Wirtschaftsministerin Ilse Aigner ganz eigene Vorstellungen. Als die Frage der Spitzenkandidatur in der CSU bereits so gut wie entschieden war, bekundete sie vor drei Wochen überraschend ihr Interesse am Amt der Ministerpräsidentin - das Echo darauf war eher mäßig. Am Freitag meldete der Spiegel, Aigner habe sich dafür ausgesprochen, doch noch einmal die Möglichkeiten für eine Jamaika-Koalition auszuloten - diesmal gab es bis Freitagabend überhaupt kein Echo. Das liegt vielleicht auch daran, dass "Jamaika-Aus" an diesem Tag zum Wort des Jahres gewählt worden war.

© SZ vom 09.12.2017 / bas - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: