Tree of Münsing:Das sind die schönsten Fotos der Münsinger Eiche

"Der Baum bei Münsing ist für mich einfach ein magischer Ort": Hobby-Fotografen erzählen die Geschichten hinter ihren Bildern.

Von Benjamin Engel

5 Bilder

Thomas Mohr Tree of Münsing 2016

Quelle: Thomas Mohr/oh

1 / 5

Thomas Mohr, 34, Berg: "Ich bin viel in der Gegend unterwegs. Ich interessiere mich für Landschaftsfotografie, will das Fotografieren als Gewerbe anmelden. Hauptberuflich bin ich im Landschaftsbau tätig. Das Bild vom Sonnenuntergang musste ich einfach machen. Die Stimmung war so gut. Ich habe das Foto am 15. April 2015 gegen 19 Uhr gemacht. Dazu habe ich eine Systemkamera mit einem 55 bis 210 Millimeter Teleobjektiv verwendet."

Stephan Kolumber The Tree of Münsing

Quelle: Stephan Kolumber

2 / 5

Stephan Kolumber, 33, Geretsried: "Das Bild mit der Milchstraße ist um 2.03 Uhr am 13. August 2015 entstanden. In der Nacht war ich zum Fotografieren auf Perseiden-Jagd. Ich bin um 21.45 Uhr in Geretsried losgefahren. Dann bin ich zuerst in die Gegend um Kochel am See. Dort habe ich aber keinen guten Platz für ein Motiv gefunden. Über die Garmischer Autobahn wollte ich eigentlich nach Hause fahren. Bei der Ausfahrt Wolfratshausen bot sich mir der Anblick mit dem Baum und der Milchstraße. Ich dachte mir, wenn ich schon keine Perseiden finde, dann fotografiere ich das. Ich habe eine digitale Spiegelreflexkamera mit Stativ und einem weitwinkligen Objektiv verwendet und die Blende weit geöffnet, damit möglichst viel Licht auf die Kamera fällt. Die Belichtungszeit war 25 Sekunden lang. Das Auto ist zufällig vorbeigefahren. Ich habe am Bild nachher nur die Kontraste am Himmel erhöht und die Milchstraße blau-lila eingefärbt, damit sie besser rauskommt. Mehr habe ich nicht nachbearbeitet."

Petra Hilke The tree of Münsing Fanpage

Quelle: Petra Hilke/CHP Graphic Design

3 / 5

Petra Hilke, 53, Berg: "Ich bin in Starnberg aufgewachsen und wohne seit 20 Jahren in Berg, wo ich die Werbeagentur PGH Graphic Design betreibe. Der Baum bei Münsing ist für mich einfach ein magischer Ort. Der steht so auffällig alleine auf einer Anhöhe. Mit dem Auto komme ich häufig daran vorbei. Ich liebe den Baum und schaue mir den immer an. Ich bleibe stehen und fotografiere die Eiche dann. Von dem Baum habe ich bestimmt schon hundert Fotos gemacht. Auf die Facebook-Fanpage bin ich durch Zufall gestoßen. Das Foto mit dem Blick durch die Tür auf den Baum war die Idee für ein Buchcover, das allerdings nicht erschienen ist. Ich habe den Baum mit einer großen Spiegelreflexkamera fotografiert und dann das Ganze mit Photoshop retuschiert."

-

Quelle: Thomas Hertz/oh

4 / 5

Thomas Hertz, 40, München: "Ich fotografiere leidenschaftlich gerne im Umkreis von München. Wenn man von der Autobahn abfährt, sieht man den Baum sofort. Der ist einfach eine sehr schöne Erscheinung. Ich habe bestimmt ein ganzes Album mit Aufnahmen von dem Baum. Dann bin ich auf die Fanpage gestoßen und habe gedacht, offensichtlich finden den viele schön. Das ist also nicht nur ein Tick von mir. Das Fotografieren von Landschaften ist ein Ausgleich für mich. Ich habe an der Technischen Universität Informatik studiert und ein Startup gegründet. Da sitze ich viel im Büro. Da ist einfach schön auch mal rauszukommen. Der Baum hat die Aufmerksamkeit auf jeden Fall verdient."

Facebook Fanpage The tree of Münsing

Quelle: Stefan Pfeil/oh

5 / 5

Stefan Pfeil, 48, hat die Fanseite für den Baum gestartet - ursprünglich eher aus Spaß. Inzwischen hat "The tree of Münsing" mehrere hundert Likes. Wenn Stefan Pfeil an der Autobahn Richtung Münsing abbiegt und den Baum sieht, weiß er: "Ich bin zu Hause."

© SZ.de/ebri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: