Traunstein:Landratsamt nach Bombendrohung geräumt

Im Landratsamt Traunstein in Oberbayern ist am Vormittag per E-Mail eine Bombendrohung eingegangen. Die Polizei durchsuchte daraufhin die Gebäude. Gefunden hat sie dabei nichts.

Bombendrohung in Traunstein

Am Donnerstagvormittag gegen 9:30 Uhr ist beim Landratsamt und der Kfz-Zulassungsstelle im oberbayerischen Traunstein eine Bombendrohung eingegangen. Derzeit sind alle Gebäude des Landratsamtes geräumt und das Gebiet abgesperrt. Die rund 500 Mitarbeiter der Behörde befinden sich nach Polizeiangaben in Sicherheit. Zahlreiche Polizisten sind vor Ort.

Gebäude wird durchsucht

Die Gebäude wurde mit Sprengstoffsuchhunden der Polizei abgesucht, was mehrere Stunden dauerte. Damit sollte geklärt werden, ob oder wo ein Sprengstoffsatz deponiert sein könnte. Gleichzeitig ermittelt die Polizei, woher die Drohung stammt.

Landrat Siegfried Walch (CSU) sieht die Lage gelassen: "Die Drohung konnte uns nicht schrecken." Dennoch müsse man die Lage ernst nehmen, das es ja um die Sicherheit der Mitarbeiter gehe.

Um kurz nach 13 Uhr beendete die Polizei die Suche. Ein Sprengsatz wurde nicht gefunden. Die Polizei sucht jedoch weiter nach dem Verfasser der Drohungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: