Trauerfeier in Rosenheim:Abschied von Otfried Preußler

Familie, Freunde und Kollegen nehmen heute Abschied von Otfried Preußler. Für den im Alter von 89 Jahren gestorbenen Kinderbuchautoren findet in Rosenheim eine kirchliche Trauerfeier statt. Die Beisetzung soll im engsten Familienkreis sein.

Familie, Freunde und Kollegen nehmen heute Abschied von Otfried Preußler. Für den Kinderbuchautor findet in Rosenheim eine kirchliche Trauerfeier statt. Die eigentliche Beerdigung des gelernten Lehrers soll im engsten Familienkreis sein. Preußler war am 18. Februar im Alter von 89 Jahren gestorben.

Seine Werke wie "Der Räuber Hotzenplotz" oder "Die kleine Hexe" zählen zu den beliebtesten und bekanntesten Kinderbüchern weltweit. Sie wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt, vielfach preisgekrönt und mehr als 50 Millionen Mal verkauft. Sein Archiv vermachte Preußler der Berliner Staatsbibliothek.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, dem Preußler verbunden war, kündigte die Herausgabe einer Broschüre mit bisher weitgehend unbekannten Gedanken des Schriftstellers zu Krieg und Gefangenschaft an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: