Traktorfahrer aus Kronach:Der Trick mit der TÜV-Plakette

19 Jahre lang ist ein Landwirt aus Oberfranken um die TÜV-Untersuchung herumgekommen. Nun flog er auf: Der 75-Jährige hatte eine Papier-Plakette auf das Nummernschild seines Traktors geklebt.

Ein sparsamer Bauer hat sich mit einer Papier-Plakette 19 Jahre lang vor der TÜV-Überprüfung gedrückt. Der 75-Jährige aus Marktrodach (Landkreis Kronach) hatte die Plakette aus einer Zeitschrift ausgeschnitten und auf das Nummernschild seines Traktors geklebt.

Viele Jahre unbemerkt, fiel die Plakette am Freitag der Polizei in Marktrodach auf: Nach Angaben der Beamten sah sie "komisch" aus und war außerdem kleiner als das Original. Der ertappte Bauer erklärte, sein Traktor sei fahrtüchtig. Er habe aber die TÜV-Gebühren nicht zahlen wollen. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Urkundenfälschung rechnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: