Tödlicher Unfall:19-Jährige ertrinkt im Wasserfall

Eine 19-Jährige ist nach einem Sturz in einen Wasserfall bei Oberstaufen ertrunken. Ein 23-jähriger Begleiter hatte vergeblich versucht, sie aus dem Wasserstrudel zu ziehen.

Eine 19-Jährige ist am Freitag im bayerischen Allgäu nach einem Sturz in einen Wasserfall ertrunken. Ein 23-jähriger Begleiter hatte unter Lebensgefahr vergeblich versucht, die US-Studentin aus dem Wasserstrudel zu ziehen, wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte. Die Amerikanerin und drei Allgäuer hatten im Lanzenbach an den Buchenegger Wasserfällen bei Oberstaufen (Landkreis Oberallgäu) baden wollen.

Beim Aufstieg auf einen etwa fünf Meter hohen Felsen rutschte die 19-Jährige ab und stürzte in den Strudel. Der 23-jährige Begleiter sprang hinterher. Er konnte ihr jedoch nicht mehr helfen und musste der Polizei zufolge selbst von einem zweiten 23-Jährigen aus dem Wasser gerettet werden. Taucher bargen die Leiche der Frau.

Dem Polizeisprecher zufolge ist der Felsvorsprung bei Badenden beliebt zum Sprung ins Wasser, jedoch nicht einfach zu besteigen. Zudem sei es wegen der Sogwirkung nicht möglich, aus dem Strudel zu schwimmen. Er müsse durchtaucht werden, um ans Ufer zu gelangen. Das habe die junge Frau offenbar nicht gewusst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: