Tiere:Kinder finden Stachelrochen

Zwei Buben haben beim Spielen im Aubach in Barbing (Landkreis Regenburg) unwissentlich einen gefährlichen Stachelrochen entdeckt. Eines der Kinder erzählte abends seinem Vater laut Polizeiangaben vom Freitag von einem Fisch, "der aussieht wie eine Pizza". Der Vater fand am Donnerstag schließlich den Rochen, Mitarbeiter der Feuerwehr brachten das Tier in eine Auffangstation nach München. Der offenbar kranke Rochen starb dort allerdings am Freitagmorgen. Nach Polizeiangaben war der Fisch vermutlich ausgesetzt worden. Er hat einen Giftstachel, dessen Stich besonders für Kinder tödlich sein kann. Der Bach wurde am Freitag zunächst abgesperrt und nach weiteren Tieren abgesucht.

Stachelrochen sind Salzwasserfische. Allerdings gibt es in Südamerika auch Rochenarten, die in Süßwasser leben.

© SZ vom 17.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: