Festnahme in Thüringen:Mutmaßlicher Serienvergewaltiger gefasst

Zuletzt hatte der 48-Jährige in Neumarkt eine 22-Jährige gekidnappt, über mehrere Stunden festgehalten und missbraucht. Nun wurde der vorbestrafte Sexualstraftäter aus Bayern in Gotha festgenommen.

Die Polizei hat einen bundesweit gesuchten Sextäter gefasst. Eine Streife nahm den Mann am Dienstagabend im thüringischen Gotha fest, wie die Polizei mitteilte. Der 48-Jährige soll zuvor eine 22-jährige Frau aus Neumarkt in der Oberpfalz nach Schleswig-Holstein entführt und missbraucht haben. Das Opfer ist mittlerweile wieder frei.

Der Mann saß bereits zweimal wegen Sexualstraftaten im Gefängnis und war 2009 aufgrund eines positiven Gutachtens auf Bewährung freigekommen. Zuletzt hatte er in Fürth gelebt.

Bereits in der vergangenen Woche hatte der 48-Jährige eine weitere junge Frau im Nürnberger Stadtteil Langwasser überfallen und vergewaltigt. Seither wurde er per Haftbefehl gesucht.

Die Ermittler schätzten den Sextäter als sehr gefährlich ein. Er soll früheren Angaben zufolge auf seiner Flucht eine Schusswaffe bei sich gehabt haben. Bei seiner Festnahme sei er mit einem Auto unterwegs gewesen.

Der 48-Jährige habe Montagmittag auf dem Parkplatz des Klinikums Neumarkt eine 22-Jährige und ihr Auto in seine Gewalt gebracht. Er soll mit ihr umhergefahren sein und sie sexuell missbraucht haben.

Nach etwa 22 Stunden in der Gewalt des 48-Jährigen wurde sein Opfer in Glücksburg entdeckt: Passanten wurden in der Innenstadt auf eine Frau aufmerksam, die einen Schwäche- oder Asthma-Anfall gehabt habe, schilderte ein Polizist. Ihr Begleiter habe den Rettungskräften etwas von einem mehrtägigen Urlaubsaufenthalt erzählt. Als er noch im Rettungswagen versuchte, auf die Helfer einzureden, seien diese skeptisch geworden. Der 48-Jährige ergriff daraufhin im Fahrzeug seines Opfers die Flucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: