Teublitz:Gefährliche Feuerwehrübung

Zwei Kinder und ein Feuerwehrmann sind bei einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr in Teublitz (Kreis Schwandorf) verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher am Montag sagte, sollte bei einer Abschlussprüfung am Samstag ein mit Holz gefüllter Container mit Brandbeschleuniger entflammt werden. Aus noch ungeklärter Ursache sei dabei eine Stichflamme aus dem Behälter geschossen und habe einen 33 Jahre alten Feuerwehrmann und einen sieben Jahre alten Buben erfasst. Der 33-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der siebenjährige Junge von der Kinder- und Jugendfeuerwehr erlitt leichte Brandverletzungen im Gesicht, ein 13 Jahre altes Mädchen klagte über Atemnot. Die Kinder wurden mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen. Die Kriminalpolizei forscht nun nach der Ursache für die Verpuffung. Wie der Sprecher sagte, hat der Feuerwehrmann möglicherweise zwei Kanister vertauscht und Benzin statt Diesel in den Container gekippt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: