Straubing:Razzia bei "Reichsbürger"

Beamte der Kripo Straubing haben am Mittwochmorgen das Anwesen eines mutmaßlichen "Reichsbürgers" im Landkreis Straubing-Bogen durchsucht. Das teilte das Polizeipräsidum Niederbayern am Donnerstag mit. Bereits Ende Oktober 2017 hatte der 51-Jährige eine Mitarbeiterin des Finanzamtes Straubing bedroht: Er werde sie zu Hause aufsuchen und erschießen. Um seine Drohung zu untermauern, sagte er, dass er Förster und im Besitz einer Waffe sei. Hintergrund der Drohung ist eine offene Forderung des Finanzamtes gegen den 51-Jährigen, mit deren Beitreibung die Mitarbeiterin des Finanzamtes beauftragt ist. Die Durchsuchung des Anwesens verlief ohne Zwischenfälle. Es wurden mehrere, nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände gefunden. Hinweise auf den Besitz einer Schusswaffe ergaben sich nicht. Die Ermittlungen gegen den 51-Jährigen - unter anderem wegen Bedrohung - dauern an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: